Salted Caramel Pavlova mit Brombeeren

Willkommen im Salted Caramel Monat. Und den Beginn macht diese absolut leckere kleine Sünde. Salted Caramel Pavlova mit Brombeeren. Ich sage nur leckere, leicht knusprige Baiser mit einem Wirbel aus Salted Caramel getoppt mit frisch aufgeschlagener Sahne und leckeren Brombeeren. Das ist doch ein guter Einstieg in die kältere Zeit des Jahres, oder?

Luftig, leichte Mini Salted Caramel Pavlova mit Brombeeren und Sahne - Flockelicious

Dieses Rezept hatte ich eigentlich schon vor zwei Wochen für euch geplant, aber dann kam leider mal wieder das Leben dazwischen und irgendwie fehlte dann die Zeit. Die letzten Tage wurde es dann auf einmal echt frisch da draußen. Da kam mir der Gedanken den September zum Salted Caramel Monat zu erklären. Im Sommer habe ich meist nicht so viel Lust auf zu viele süße Sachen, aber jetzt ist die Zeit doch perfekt. Zumindest mir macht es nichts, aus mir im Herbst ein oder zwei Kilo auf die Hüften zu futtern. So lange ich ebendiese im Frühling wieder loswerde…

Kennt ihr leckere, luftige Pavlova?. Wenn die kleinen Sünden genau richtig geraten, dann merkt man die Kalorien kaum. Ein süßer Hauch, der getoppt mit etwas Sahne und leckeren Brombeeren ganz schnell verschwindet. Bei uns zumindest haben die Pavlova nie lange überlebt.

Luftig, leichte Mini Salted Caramel Pavlova mit Brombeeren und Sahne - Flockelicious

Pavlova habe ich ursprünglich in Australien kennengelernt. Da gibt es das Ganze als Baiserrolle gefüllt mit Sahne und Erdbeeren. Gerade zu Weihnachten wurden diese zu Hauf in der Bäckerei, in der ich gearbeitet habe, verkauft. Richtig lecker. Neulich habe ich Pavlova als kleine Variation gesehen und wollte das mal unbedingt selber probieren. Gesagt, getan…

Luftig, leichte Mini Salted Caramel Pavlova mit Brombeeren und Sahne - Flockelicious

Und bitte wundert euch nicht über den Essig und die Speisestärke im Eischnee. Die haben beide ihren Platz verdient und schmecken tut ihr das bestimmt nicht. Die Stärke sorgt dafür, dass der Eischnee nicht wieder zusammenfällt und die Säure vom hellen Essig lässt den Eischnee schön feinporig werden.

Luftig, leichte Mini Salted Caramel Pavlova mit Brombeeren und Sahne - Flockelicious
Drucken

Salted Caramel Pavlova mit Brombeeren

Himmlisch leichter Baiser mit Salted Caramel Soße getoppt mit etwas Sahne und frischen Brombeeren.

Gericht Dessert
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Arbeitszeit 2 Stunden 15 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

Pavlova

  • 4 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 2 TL Speisetärke
  • 1 TL weißer Essig
  • 150 ml Salted Caramel Soße

Füllung

  • 200 ml Sahne
  • frische Brombeeren
  • Salted Caramel Soße zum dekorieren optional

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 100°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Eiweiß in eine sauber, komplett fettfreie Schüssel geben und anfangen diese Steif zuschlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Eiweiß komplett steif schlagen bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Zum Schluss die Speisestärke und den Essig unterrühren.

  3. Den Eischnee in 12 Haufen auf ein mit Backpapier belegte Backblech setzen, sodass die Haufen in der Mitte flacher sind als am Rand. Auf jeden Baiser etwa einen Esslöffel Salted Caramel Soße geben und ganz leicht mit einem Schaschlik-Spieß oder ähnlichen etwas in den Eischnee wirbeln.

  4. Im vorgeheizten Backofen etwa eine Stunde bei 100°C trocknen. Die Temperatur auf 80°C reduzieren und eine weitere Stunde trocknen lassen. Die Baiser ausdem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  5. Die Sahne steif schlagen und auf jeden Baiser etwas geben. Das ganze mit Brombeeren dekorieren. Das Ganze noch mit ein paar Tropfen Soße dekorieren.

Welche Pavlova Variationen kennt ihre? Was sind eure liebsten Desserts?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.