Nach langer Ruhe auf diesem Blog habe ich mir vorgenommen wieder regelmäßig Werke aus meiner Küche zu posten.Heute geht es passend zum Herbst mit einem knackigen Rosenkohlsalat los.
Die Rosenkohlsaison beginnt gerade erst und so richtig los geht es erst im November. Seit letztem Jahr bin ich der Meinung, dass Rosenkohl im Vergleich zu vielen anderen Herbst– und Wintergemüse viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und das obwohl er echt lecker sein kann. Betonung liegt auf kann, da er leider auch echt bitter und verkocht sein kann. Früher habe ich Rosenkohl nicht gerne gegessen, könnte an der Zubereitungsmethode liegen (Sorry an meine Eltern). In diesem Salat wird der Rosenkohl roh in ganz feine Streifen geschnitten, wodurch das Ganze schön knackig ist. Ich finde der Rosenkohl schmeckt so fast leicht süßlich.
Begleitet wird der Rosenkohl von knusprigen Bacon, würzigem geriebenem Parmesan und leckeren karamellisierten Mandeln. Dazu gibt es ein frisches Dressing aus Zitronensaft, (Apfel-)Essig, roten Zwiebeln und Olivenöl. Sprich der Rosenkohlsalat ist eine leckere Kombi aus Süß, Salzig und sauer, eben richtig schön würzig.
Rosenkohlsalat mit Bacon, karamellisierten Mandeln und Parmesan
Zutaten
Salat
- 6-8 Scheiben Bacon
- 750 g Rosenkohl frisch
- 50 g Mandeln
- 2 EL Zucker
- 50 g Parmesan
Vinaigrette
- 1 rote Zwiebel
- 1 Zitrone Saft
- 1-2 EL (Apfel-)Essig
- 5-6 EL Olivenöl
- Salz nach Geschmack
- Pfeffer nach Geschmack
- Zucker nach Geschmack
Anleitungen
-
Den Speck knusprig anbraten, abkühlen lassen und danach in kleine Stücke schneiden. Das ausgebackene Fett gerne aufbewahren für das Dressing.
-
Den Rosenkohl waschen, putzen und in ganz feine Streifen schneiden. Entweder vorsichtig mit einer guten Reibe (am Kopf anfangen und am Strunk festhalten) oder halbieren und dann in ganz feiner Streifen schneiden.
-
Mandeln grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett anrösten, mit Zucker überstreuen und karamellisieren lassen. Auf einem Teller auskühlen lassen.
-
Den Parmesan hobeln oder raspeln, je nach Geschmack.
-
Für die Vinaigrette die rote Zwiebel ganz fein hacken, mit dem Saft der Zitrone und dem Essig verrühren. Das Dressing mit einem Schneebesen schlagen und ganz langsam das Baconfett und das Olivenöl hinzugeben, so dass eine cremige Vinaigrette entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack würzen.
-
Die Zutaten für den Salat in einer großen Schüssel vermischen. Kurz vor dem Servieren das Dressing über den Salat geben.
Was haltet ihr von Rosenkohl? habt ihr genauso ein Kindheitstrauma oder liebt ihr ihn?