Go Back
Drucken
Rhabarber Orangen Gelee - lecker und frisch

Rhabarber-Orangen-Gelee

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Abtropfzeit 12 Stunden
Arbeitszeit 12 Stunden 55 Minuten
Portionen 1250 ml

Zutaten

  • 1 kg Rhabarberstangen
  • 1 Zitrone
  • 200 ml Orangen ca
  • 350 g Gelierzucker 3:1

Anleitungen

  1. Zunächst den Rhabarber waschen, schälen und in kleiner Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke zusammen mit 200ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Für 20 Minuten köcheln lassen.

  2. Den Rhabarber über Nacht (mindestens 8 Stunden) abtropfen lassen. Hierfür in Sieb über eine Schüssel hängen und mit einem Safttuch, Geschirrtuch oder ähnlichen auslegen. Die Rhabarbermasse hineingeben und abtropfen lassen. Am Ende die Masse im Tuch ausdrücken.

  3. Die Gläser und Deckel vorbereiten. Ich stelle die Gläser immer ausgespült in den Ofen und heize auf 180°C hoch und hole die Gläser kurz vorm abfüllen raus. Die Deckel koche ich in einem Topf mit Wasser und einem Schuss Essig aus.

  4. Die Zitrone auspressen, den Saft zum Rhabarbersaft geben und die Flüssigkeit mit Orangensaft auf 900ml auffüllen.

  5. Den Saft in einem großen Topf (Achtung das kochende Gelee spritzt, daher sollte der Topf hoch sein). Zusammen mit dem Gelierzucker verrühren und zum kochen bringen. 3-4 Minuten sprudelnd unter rühren kochen lassen. Gelierprobe durchführen.

  6. Nach erfolgreicher Gelierprobe die Masse in die vorbereiteten Gläser abfüllen, sofort verschließen und abkühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Ich koche das Rhabarber-Orangen-Gelee mir Gelierzucker 3:1, unter anderem, da ich es nicht so süß mag. Da Zucker der Konservierungsstoff in Marmeladen und Gelees ist, ist Gelee mit 3:1 Zucker nicht so lange haltbar wie mit 1:1. Marmeladen und Gelees mit Gelierzucker 1:1 sind bei richtiger Zubereitung und Hygiene mehr oder weniger ewig haltbar. Sie verlieren meist lediglich an Farbe, evtl. auch ein wenig an Geschmack nach langer Zeit. 

Damit diese "ewige" Haltbarkeit auch bei diesem Gelee vorhanden ist, müsstet ihr es noch einkochen. Hierfür müsst ihr die Gläser noch für 10 Minuten bei 90 Grad im Einkochautomat einkochen, alternativ im Wasser im Topf.