Grüner Spargel-Nudelsalat Caprese Style - Flockelicious

Grüner Spargel-Nudelsalat Caprese-Style

Ich habe euch die letzte Zeit ja nicht unbedingt mit herzhaften Gerichten beglückt. Das ändert sich mit diesem Rezept. Es gibt einen grüner Spargel-Nudelsalat Caprese-Style. Der ist so super lecker. Und dazu auch noch als Hauptgericht oder als Grill-Beilage geeignet.

Grüner Spargel-Nudelsalat Caprese Style - Flockelicious

Bei gutem Wetter gehen wir momentan Abends immer in den Garten und grillen. Da darf natürlich ein leckerer Salat nicht fehlen. Dieses Exemplar ist schon mehrfach in dieser Version oder auch leicht abgewandelt auf dem Gartentisch gelandet. Lecker, frisch, knackig und zugleich auch nicht zu knackig.

Die Spargelsaison muss natürlich ausgenutzt werden. Ich liebe ihn in den verschiedensten Formen. Klassisch mit Kartoffel und Butter oder Hollandaise, den grünen roh in Salaten oder auf zig anderen Weisen.

Ich muss ja zugeben, dass ich früher ein echter Kostverächter war und keinen Spargel mochte. Wenn es bei meinen Eltern Spargel gab, dann habe ich meist nur Kartoffeln mit Butter gegessen. Ich weiß gar nicht seit wann ich gerne Spargel esse. Es ist einfach so gekommen in den letzten Jahren und jetzt stürze ich mich auf diese leckeren Stangen.

Grüner Spargel-Nudelsalat Caprese Style - Flockelicious

Zurück sie diesem Nudelsalat. Nicht nur ist Spargel darin enthalten, sondern auch noch leckerer Mozzarella und leckere Rispentomaten. Zusammen mit dem frischen Dressing aus Zitronensaft und Olivenöl ist das meines Erachtens der Traum schlecht hin.

Grüner Spargel-Nudelsalat Caprese Style - Flockelicious

Und wie ihr wisst: Bei mir müssen Rezepte einfach sein. Genau das ist hier der Fall. Einfach ist dieser grüner Spargel-Nudelsalat. Und schnell geht er auch noch. Nudeln aufsetzen, nebenbei grünen Spargel und Tomaten kleinschneiden, Mozzarella klein rupfen und das Dressing anrühren. Sobald die Nudeln gekocht sind muss man nur noch alles zusammen in einer Schüssel vermengen und schon ist dieser leckere Salat fertig!

Grüner Spargel-Nudelsalat Caprese Style - Flockelicious
Drucken

Grüner Spargel-Nudelsalat Caprese-Style

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 4 als Beilage

Zutaten

  • 250 g Penne
  • Salz
  • 100 g grüner Spargel
  • 200 g kleine Rispen-Tomaten
  • 125 g Mozzarella
  • Saft einer Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen

  1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich gesalzenem Wasser kochen.

  2. Die holzigen Enden vom Spargel entfernen und schräg in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten vierteln und den Mozzarella in kleine Stücke zupfen.

  3. Für das Dressing 2 EL Zitronensaft mit dem Olivenöl vermengen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Zitronensaft hinzufügen.

  4. Die Nudeln abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Alle Zutaten zusammen in einer Schüssel vermengen. Final abschmeckem.

  5. Entweder sofort genießen oder ein wenig ziehen lassen und später genießen.

Grillt ihr auch so gerne wie wir? Wenn ja, welche Salate esst ihr gerne beim Grillen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.